
Kuratierte Musikalben für audiophile und kulturbegeisterte Menschen.
Hörermeinungen – also wortwörtlich. Oder: Was passiert, wenn Menschen mit Ohren und Meinung auf diesen Blog treffen.
»Wow, das nenne ich Liebe zur Musik. Lieber Thomas, ich bin hin und weg. So stelle ich mir das vor, wenn jemand etwas tut, wofür er brennt. Ganz großes Kino. Hut ab.« – Markus G., Messenger
»…die Beiträge in deinem Blog sind absolut der Hit! Ich als Genusshörer in Klassik und Jazz komme voll auf meine Kosten. Mit viel Unterhaltung sind die Hintergrund-Informationen sehr lesenswert. Bitte weiter so…« – Ralf H., Messenger
»Dein Blog ist inhaltlich sehr interessant, mit persönlicher Note und ich bin auf viele weitere Beiträge gespannt.« – Thorsten S., E-Mail
»Geil geschrieben man, es tut richtig gut beim Lesen, deine Metaphern, die Beschreibung. Man kann die Begeisterung spüren und dass du lebendig bist…« – Harry D., Facebook
»Sehr starke Texte in eleganter Prosa für den Kenner, mit Witz und fundierter Kenntnis, was man so tatsächlich sehr selten findet. Zeugt von Sachverstand und echter Leidenschaft zur Thematik. So schreibt nur, wer wirklich liebt. Chapeau!« - Philip B., E-Mail
»Thomas, dein Blog ist das, wonach ich suche: Gute Musik UND gute Mastering-Qualität… Erstaunlich an deinem Blog sind auch deine Texte. Gut recherchiert und professionell geschrieben…« – Ralf K., Facebook
»Sehr feiner Blog - wird natürlich gern verfolgt…« – Michael O., Facebook

ME Geithain RL921K
Lautsprecher sind, so hört man, eine Geschmacksfrage. Der eine mag’s bassig wie eine Orgel in voller Tutti-Pracht, der andere filigran wie eine Bachfuge auf einem Cembalo, das seit der Zeit Friedrichs des Großen nicht mehr gestimmt wurde. Und dann gibt es Lautsprecher, die sind so gut, dass sie sich schlichtweg jeder Diskussion entziehen. So wie die ME Geithain RL921K.

R. Strauss »Eine Alpensinfonie«
Es gibt Werke, die schon bei der bloßen Erwähnung ein ehrfürchtiges Nicken hervorrufen. Und dann gibt es Eine Alpensinfonie von Richard Strauss. Diese provoziert eher Reaktionen wie: „Ach ja, das mit den Kühen.“ Oder: „Ist das die mit dem Wind- und Donnermaschinenkram?“…

Sibelius Symphonie Nr. 4
Man hört ja so allerhand über Sibelius. Meistens Dinge wie »Finnland« oder »Einsamkeit« oder »trinkt gern«. Dass er aber auch ein Komponist war, kommt in solchen Gesprächen mitunter zu kurz…

Shostakovich Symphonie Nr. 7 »Leningrad«
Manchmal fragt man sich ja, was der Tag noch so bringen mag. Der Kaffee war lauwarm, die Post bestand aus Rechnungen, und das Wetter war grau wie eine auf links gedrehte Jogginghose. Doch dann – dann legt man Neeme Järvis Aufnahme von Schostakowitschs Siebter ein und das Leben wird schlagartig ein anderes.

Leonard Bernstein
Leonard Bernstein war nicht einfach nur ein Dirigent. Er war ein Ereignis, ein Energiebündel, ein Mann, der Musik nicht nur aufführte, sondern mit jeder Faser seines Körpers zelebrierte. Sein Markenzeichen: Dirigieren mit vollem Körpereinsatz, bei dem die Grenze zwischen Musikinterpretation und akrobatischer Darbietung oft fließend war…

Mahler Symphonie Nr. 8 »Symphony der 1.000«
Es gibt große Sinfonien, es gibt riesige Sinfonien – und dann gibt es Mahlers Achte. Eine Klangkathedrale, eine Überforderung, eine Weltreise in Noten.

Saint-Saëns »Danse macabre«
Camille Saint-Saëns’ Danse macabre ist das musikalische Äquivalent zu einem schaurig-schönen Spukfilm – nur eben aus dem Jahr 1874.

Mozart »Grosse Messe c-moll«
Es gibt Momente im Leben eines Musikliebhabers, da wird man von einer Einspielung derart unverhofft aus den Schuhen gehoben, dass man sich erst einmal setzen muss. Dies ist einer dieser Momente. Und es geht um nichts Geringeres als Mozarts Messe in c-Moll – dirigiert von Leonard Bernstein.

Verdi »Requiem«
Es gibt Aufnahmen, die sind so gut, dass man fast Angst hat, darüber zu schreiben – aus Furcht, sie nicht angemessen zu würdigen…
Wer bei mir nach einem Redaktionsplan sucht, kann genauso gut versuchen, Nebel in ein Marmeladenglas zu füllen. Ich plane selten weiter als bis zum nächsten Kaffee – deshalb erscheinen meine Beiträge, wenn sie erscheinen.
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